Über mich

Willkommen bei WAS KANN KUNST

Mein Name ist Britta Kadolsky und ich liebe es über Kunst zu schreiben.

Britta Kadolsky Porträt vor farbig angestrahlter Backsteinwand.

Mein Ziel ist es, Kunst auf hohem Niveau zu vermitteln, aber gleichzeitig verständlich zu bleiben – ohne Worthülsen. In meinen regelmäßigen Artikeln über Kunst verzichte ich auf komplizierte Grammatik, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn Kunst soll begeistern und muss nicht abgehoben erklärt werden.

Als Kunsthistorikerin mit einem Master-Abschluss habe ich mich auf Kunstgeschichte und Kunstpädagogik spezialisiert. Ich habe an der Goethe Universität Frankfurt studiert und wurde vom Zauber der Kunst verführt. Als junge Erwachsene habe ich bereits mit Begeisterung gemalt und gezeichnet und im Laufe der Jahre auch ein immer stärkeres Interesse an Kunstgeschichte entwickelt. So beschäftige ich mich sowohl theoretisch als auch praktisch mit Kunst.

Neben meiner Leidenschaft für Kunst, Bloggen und Podcasting habe ich das Privileg, als Lehrbeauftragte an einer Hochschule im Fachbereich Kommunikationsdesign tätig zu sein. Dort unterrichte ich Kunstgeschichte und teile mein Wissen und meine Begeisterung mit den Studierenden.

Vor meinem Studium habe ich lange Zeit bei einer Großbank gearbeitet. Nach vielen Jahren im Büro verspürte ich den Wunsch, etwas ganz Neues zu machen. Die schönen Künste und das Abenteuer, etwas Neues zu beginnen, haben mich angelockt. Im Studium habe ich viele interessante Fakten über Epochen, Stile, kunstwissenschaftliche Theorien und ästhetische Fragestellungen gelernt und erfahren. Meine Expertise in der Kunstwissenschaft, kombiniert mit meinen praktischen Kenntnissen und meiner Lebenserfahrung, ermöglichen mir einen einzigartigen Blick auf die Kunst. Mein Motto lautet:

Wer mehr weiß, sieht mehr.

Kunst kann erstaunen, die Seele berühren, erschüttern oder in andere Welten entführen. Sie kann Impulse geben, faszinieren, bewegen und eine Vielzahl von Emotionen hervorrufen. In diesem Sinne schreibe ich über verschiedene Künstle:rinnen und Kunstwerke, Stiftungen und Museen, die ich gesehen oder bewundert habe, oder die ich zumindest interessant finde. Mein Hauptinteresse gilt der zeitgenössischen Kunst und der Moderne, aber auch Architektur und Kunst am Bau faszinieren mich. Natürlich schaue ich mir auch gerne die Werke der alten Meister an.

Mich interessiert auch immer der Kontext, in dem Künstler:innen gearbeitet haben oder in dem ein Kunstwerk entstanden ist. Dadurch erfahre ich auch etwas über die historischen, politischen und gesellschaftlichen Themen einer bestimmten Zeit und Region.

Vielen Dank für euren Besuch auf meiner Webseite. Ich hoffe, Euch gefällt mein Blog. Wenn ihr Fragen zu meiner Seite oder einem meiner Artikel habt, freue ich mich über Feedback, Ideen, Kritik, Lob, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auch sehr, wenn ihr meinen Blog Interessierten weiterempfehlt.

Ihr findet mich auch auf Social Media. Wenn ihr regelmäßig über neue Artikel per Newsletter informiert werden möchten, klickt bitte auf den Briefumschlag ganz rechts und sendet ihn ab. Alle links dazu ganz unten auf der Seite. Zum Podcast Kunst & Knackig geht es hier entlang: Spotify, Apple Podcasts oder Podigee.

Vielen Dank.

Redaktionell unterstützen mich Stephan Manz und Ruth Fühner.

Ruth Fühner steuert außerdem mehrere Gastbeiträge bei. Auch Saskia Wolf veröffentlicht auf meiner Seite Gastbeiträge – mit ihr zusammen produziere ich auch den Podcast Kunst & Knackig.

Meine Webseite wird von Christian Fröhlich gehostet und gewartet.


was kann kunst, britta kadolsky, pinke Visitenkarte mit den Buchstaben bk darauf in türkis
was kann kunst – über mich